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Ry Cooder, Paradise And Lunch, 1974

Produzent/ Russ Titelman, Lenny Waronker

Label/ Reprise

Mit „Paradise And Lunch“ hatte Ry Cooder im Juni 1974 ein Roots-Album veröffentlicht, das sich in wesentlichen Merkmalen recht deutlich von seinen bisherigen drei Alben unterschied. Ry Cooder präsentierte sich hier nicht nur als begnadeter Slidegitarren-Spieler, sondern er zeigte seine Fähigkeiten auch an der akustischen Gitarre und insbesondere an der Mandoline. Durch diese zusätzlichen Saiteninstrumente erhält „Paradise And Lunch“ einen wesentlich stärkeren Tex-Mex Appeal als seine bisherigen Alben. Dazu passen dann auch die entsprechenden Songs wie etwa die Coverversion des von Burt Bacharach geschriebenen „Mexican Divorce“, das ein herrlich träumerisch-trauriges Stück Mariachi-Musik zeigt, oder auch das Eingangsstück „Tamp ‚Em Up Solid“, einem uralten traditionellen Blues, dem Cooder einen schönen Eisenbahner-Tramp-Groove verpasst.

Die neun Songs auf „Paradise And Lunch“ repräsentieren ausschliesslich alte Traditionals, alte Bluesnummern und Ausflüge in Gospel und traditionellen Folk. Die verwendeten Instrumente passen perfekt dazu, und lassen die Bilder von Feldarbeitern, alten Männern auf der Veranda und alten Autos, also typische Klischees zu Blues und Folk, im Kopf des Hörers entstehen. Kein Anderer als Ry Cooder kann dieses Flair entstehen lassen, diesen relaxten Sound, der tief in der amerikanischen Roots-Musik verwurzelt ist.

Meine persönlichen musikalischen Höhepunkte, neben dem bereits erwähnten Opener „Tamp Em Up Solid“, sind übrigens die gospelig-vertrackte Coverversion von „Jesus On The Mainline“, sowie die verspielten Reggae-Version von „It’s All Over Now“. Auch die letzte Nummer der Platte, wo Ry Cooder allein mit dem eleganten Pianisten Earl Hines und seinen perlenden, präzisen Pianofiguren das lustige Nonsense-Lied „Ditty Wa Ditty“ zum Grooven bringt, ist in dieser Besetzung wohl einmalig. Tolle und abwechslungsreiche Musik, die das Herz berührt – was will man mehr?

7 Gedanken zu “

    1. Die Rolling Stones Version von Bobby Womacks „It’s All Over Now“ war halt ein typischer Beat-Song der 60er Jahre. Ry Cooder hat davon eine ganz eigenwillige und wunderbare Interpretation für „Paradise And Lunch“ aufgenommen. Für dasselbe Album von „Blind Willie McTells „Married Man’s A Fool“ und Kurt Bacharachs „Mexican Divorce“ ja auch.

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