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The Clash, Sandinista, 1980

Produzent/ Mikey Dread, The Clash

Label/ CBS

„Sandinista“ ist ein Dreifachalbum mit viel Reggae, Funk, auch Streicher, leichtfüssiger Pop mit weiblichem Leadgesang, Kinderlieder, Gospel, Dub – und wenn Joe Strummer singt, dann klingt das wie Dylan vor vielen Jahren; also nörgelig und einsam. Also selten als Strummer zu erkennen.

Auch textlich betreibt er auf „Sandinista“ wieder die Einführung der Sechziger: Die dritte Welt, letztes Residuum orthodoxer Linker, wo die Widersprüche noch die alten sind, wo man nicht denken muss, wo man mit beziehungslosen Klischees fetzen kann: „Remember Allende, remember Victor Jara“. Mythenbildung. Nichts gegen Strummers linkes Gewissen, aber viel gegen die verzweifelte Beziehungslosigkeit mit der sich die Clash aus dem grossen Füllhorn der Dinge, die „politisch“ heissen, das herausgreifen, was sie ohne hinzusehen in die Finger bekommen. Wer brauchte den 1980 schon eine Gruppe, die in greinender, mittsechziger Protestsong-Manier, das poetisch-sensible-Rock’n’nRoll-Ego wieder auferstehen lassen will, dessen Gehirn längst vom Weltganzen wie von Blitzen durchzuckt ist…

Der Gerechtigkeit halber muss man aber auch erwähnen: Musikalisch ist vieles, so unzusammenhängend die Stücke auch untereinander sein mögen, recht gelungen.  Der Ghetto-Reggae „One More Time“, das funky „Lighning Strikes“, fast die ganze  Seite eines der LP, und ca. die Hälfte der Seiten zwei bis vier. Eddie Grants „Police On My Back“ ist da und noch einiges anders. Es hätte für ein intelligentes, buntes Mainstream-Pop-Album gereicht, aber hier muss man sich erst durchfressen und die guten Songs markieren.

14 Gedanken zu “

  1. Ohjee. Soviel Prügel für die immerhin intelligentesten unter den Punks? Parolenbrüll machen doch alle in dem Lager. Marxens Kapital wollte keiner von ihnen vertonen. Sandinista kam dank des Nicaragua-Hypes der Zeit auf. Wird das dort ein zweites Chile – mit Happyend?
    Die Linke des Westens hatte allzeit das Problem, den real existierenden Sozialismus vor Augen zu haben mit allen seinen Fehlern und ihn eigentlich nicht so für sich selber zu wollen, aber doch irgendwie mögen zu müssen, weil man nun mal „links“ sein wollte als Kapitalismuskritiker.
    Bei der Suche nach einem dritten Weg verlief man sich dann immerwieder in exzessiver Schwafelei, dem sogenannten „Links-Sprech“.
    Das Parolen-Brüll war die Alternative für den Moment. I must lose that skin, I’m in Prison in… Ich mag das Album mehr als „London calling“.

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  2. I Google translated your post and the ensuing comment from German to English. It sounds like you and the other person commenting are critical somewhat of The Clash’s political position they make in their music and implying that The Clash were perhaps disingenuous in their political statements. Maybe. I would keep it simpler and say that they were successfully able to use their podium with a progressive punk/ska sound to reference political injustice/events happening in the world past and present. The message was heard by folks like me and was meant as background music for actual political activism not activism itself. I thought that The Clash combined great music and politics brilliantly but of course the impact of the politics was limited by being funneled through the medium of pop music. The medium is the message after all and in the end capitalism gets its money.

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    1. No-no-no-no. Sometimes google translating is killing the message completly. I don’t wanna critisize Clash. I wrote, that they are the most intelligent punk band to me. But punks don’t make a symphony out of „the Capital“ by Karl Marx. They only make short songs about the misery of the society. Some say, thats not enough. But its always more, as to sing about love affairs.
      I like „Sandinista“ more than the „London calling“Album.

      What I was critizising in the german comment is: The unclear Standing of the „left wing“ of the west, especially Westgermany: They saw everytime the mistakes in the east, especially in Eastgermany. They have known: Real existent socialism doesn’t work good. They were searching for the 3th way to a better society. But they weren’t sucsessful, and in the end, they were shaking hands with politicians of the east. like Trump and the fat man from Korea these days.

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      1. The only good thing about Trump is that he has woke the Left up. and „centrists“ might embrace Bernie Sanders. „Socialism“ here in North America has had its narrative hijacked by conservatives who like to fear-monger. What we need is a social democracy that can co-exist with an environmentally friendly capitalist market. Sanders and young Democrats like Ocasio-Cortez can make that work maybe. I bet that Sanders knows and loves The Clash!

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      2. Sanders is ancient no doubt. However New York House Representative Alexandria Ocasio-Cortez is young, progressive and quite bright. With Trump I think young people are saying to themselves: „if that idiot can be President, why can’t I be in politics?“

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      3. The Clash were one of my favorite bands, I liked their raw energy, their richness of style. They discovered dub and jazz, etc. They were well dressed and they were radical. I was not interested in their politics, I found their slogans flat, but red stars sewn on black shirts looked good. „Sandinista“ is a melting pot, a musical experimentation. I think the record set would have made a great single cd or album, if only they could have keep their ego’s under control.

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  3. In der Tat. Auf normales LP-Format eingedampft, hätte es ein passables Album werden können, so ist es die belangloseste Clash-Platte nach der unsäglichen letzten Scheibe geworden. Wenigstens haben sie mit „Combat Rock“ noch einmal die Kurve gekriegt.

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